Oberpframmern

 
1. Bgm.: Andreas Lutz
Münchener Straße 16
85667 Oberpframmern
Tel.: 08093 / 5314
Öffnungszeiten:
Donnerstag: 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
 

www.oberpframmern.de

 Wappen Gemeinde Oberpframmern

 

Im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt nahmen die Römer kampflos von dem heutigen Altbayern Besitz. Im römischen Dorf "Isinisca", dem heutigen Kleinhelfendorf, stieß eine Konsularstraße von Regensburg auf die große Heerstraße Salzburg-Augsburg, die
"via Teberia". Ausgrabungen bei der Gemeinde Oberseeon am Steinsee belegen ein römisches Gebäude, das wohl an die Konsularstraße angebunden war.

Doch erst mit dem Verfall der Römerherrschaft Ende des 5. Jahrhunderts und der folgenden Einwanderung der Bajuwaren beginnt die bayerische Geschichte. Anno 790 erwähnt das Freisinger Historienbuch hier am Ort eine "Kirche zu Ehren der Gottesmutter gebaut." Die Traditionen des Hochstiftes Freising berichten von einer Schenkung der Eheleute Isanperth und Oatila an den Bischofssitz in Freising. 806 erfolgt durch Bischof Atto die urkundliche Bestätigung der Schenkung mit der offiziellen Nennung des Ortes "Phrumari"

Auf wirtschaftlichem Gebiet ist der "Saliterer zu Pframming" erwähnenswert. Dieser Mann, vom Kurfürsten eingesetzt, hatte das Recht, vor allem in den Ställen nach Salpeter zur Schießpulverherstellung zu suchen. Der Bezirk des hiesigen Saliters Georg Westermaier umfaßte 1811 ein Drittel des Gerichtes Schwaben. So lieferte er in einem Jahr 500 kg Salpeter an das Zeugenamt in München.


Schriftgröße:

A+ A A-


VG Glonn

Marktplatz 1
85625 Glonn
Tel.: 08093 9097-0
Fax: 08093 9097-11
gemeinde@glonn.de


Öffnungszeiten:

Montag - Freitag
08.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstags zusätzlich:
14.00 bis 18.00 Uhr


Branchenbuch